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DreRoCo Primavera - 2011

Die Schlacht am roten Felsen

System Wushu Wushu
Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen.

Setting Fantasy, Historisch, Eastern Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Eastern *****
mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil
Spielstil erzählerisch, cinematisch, actionreich, episch, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

episch *****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Spielerzahl 0 bis 5
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Captain
Spielblock Sonntag - Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00

Beschreibung

Im Jahr 208 nähert sich die Herrschaft der Han-Dynastie langsam dem Ende. Die Zentralregierung ist schwach geworden und das Kaiserhaus hat an Einfluß verloren. Im Osten und Süden des Reiches haben sich mit Shu-Han und Sun-Wu starke Reiche gebildet, die dem Norden trotzen. Der Kaiser selbst ist eine Marionette des grausamen Cao Cao geworden, der mit eiserner Faust den Norden des Reiches unter seiner Kontrolle vereint hatte.
Nun wandte sich Cao Cao nach Süden um nach und nach den Rest des Landes zu erobern. Nur ein schnelles und umfassendes Bündnis könnte den unaufhaltsam vorrückenden Truppen vielleicht noch Einhalt gebieten. Und so kommt es zur legendären Schlacht der drei Königreiche bei Chibi Zhen.

In dieser epischen Geschichte sind die Figuren sind nicht nur namhafte Helden, die allein schon ganze Armeen besiegen können, sie kommandieren auch noch jeweils eigenen Truppenkontingente. Das verwendete System unterstützt aktiv eine detailliert erzählerische Spielweise und gibt Spielern sehr weitgehende Eingriffsrechte in die Hand. Es fordert aber auch, diese zu benutzen, was ein zurücklehnen und berieseln lassen schwer macht.