DreRoCo Primavera - 2013
Die verlassene Bergbaukuppel
System |
Lodland
Lodland LodlanD ist ein deutsches Pen-&-Paper-Rollenspiel, das auf der Messe Spiel 2003 veröffentlicht wurde. Es spielt in einer düsteren Zukunft in den Weltmeeren; die Erdoberfläche ist aufgrund extremer Kälte unbewohnbar. Der Name des Systems kommt von der Handelsstadt Lod, die ein zentraler Punkt in der Welt ist. Es gibt eine Vielzahl von Kampagnen, die in der Hintergrundwelt ansiedelbar sind und vom Spielsystem unterstützt werden. So sind nicht nur klassische Heldenkampagnen spielbar, sondern auch zum Beispiel Händler, Medienbeteiligte, Forscher, Sicherheit, Militär oder Piraten beziehungsweise Piratenjäger. Neben den Abenteuern, die in U-Booten oder darum spielen, sind ebenfalls Stadtabenteuer möglich. |
Setting |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
Spielstil |
atmosphärisch, taktisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Spielerzahl | 0 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Atom-Erik |
Spielblock | Freitag - Abend Beginnt gegen Friday 17:00 |
Beschreibung
Gutwach, Kapitän!
Sie sind seit kurzem stolzer Besitzer der "Glückspilz", einem kleinen Handelsschiff der Seehecht-Klasse. Leider liegt das Boot gerade mit Motorschaden in der Hafenkuppel von Port Principal. Da trifft es sich gut, dass eine hiesige Bergbaufirma gerade dringend eine Bootsbesatzung für einen Warentransport sucht. Hhm, 40.000 Loddies für drei Tage Arbeit, das klingt nach leicht verdientem Geld.
Lodland ist ein Rollenspiel in den Tiefen des Meeres. Die Erdoberfläche ist unbewohnbar geworden. Die Menschen leben jetzt in Kuppeln unter der Wasseroberfläche, fahren mit U-Booten umher und nehmen zu den frittierten Calamares ein frisch gezapftes Algenbier...
Gespielt wird in Arbiträa im Jahr 97 sE. Bei Bedarf wird eine kleine Einführung in die Spielwelt gegeben.
Sie sind seit kurzem stolzer Besitzer der "Glückspilz", einem kleinen Handelsschiff der Seehecht-Klasse. Leider liegt das Boot gerade mit Motorschaden in der Hafenkuppel von Port Principal. Da trifft es sich gut, dass eine hiesige Bergbaufirma gerade dringend eine Bootsbesatzung für einen Warentransport sucht. Hhm, 40.000 Loddies für drei Tage Arbeit, das klingt nach leicht verdientem Geld.
Lodland ist ein Rollenspiel in den Tiefen des Meeres. Die Erdoberfläche ist unbewohnbar geworden. Die Menschen leben jetzt in Kuppeln unter der Wasseroberfläche, fahren mit U-Booten umher und nehmen zu den frittierten Calamares ein frisch gezapftes Algenbier...
Gespielt wird in Arbiträa im Jahr 97 sE. Bei Bedarf wird eine kleine Einführung in die Spielwelt gegeben.