DreRoCo Herbstgold - 2013
MARVEL 1611 - The Icy Invasion –
System |
Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+)
Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+) Marvel Heroic Roleplaying ist ein Superhelden-Rollenspiel im Marvel-Universum. Die Spieler übernehmen die Rolle von Spider-Man, Wolverine, Captain America oder eines der zahlreichen anderen Helden dieser reichhaltigen Spielwelt. Das System simuliert die Action, die Spannung und das Drama eines Superhelden-Comics in einem schnellen und trotzdem taktisch anspruchsvollen System, welches einen Schwerpunkt auf erzählerische Auflösung von Handlungen legt, so dass auch Helden mit wenigen oder deskriptiv schwächeren Kräften diesselben Chancen haben zu glänzen, wie ihre Teamkollegen der Oberliga. Diese Ausrichtung erfordert es allerdings auch, dass die Spieler sich "in die Situation (und ihren Charakter) hineindenken" und aktiv Input und Beschreibungen liefern - wer quantitative Angaben vom System erwartet ("Wer ist stärker? Der Hulk oder Thor?") oder sich einfach nur zurücklehnen und die Würfel rollen lassen will, der wird von diesem System eher enttäuscht werden. |
Setting |
Historisch, Pulp
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
actionreich, charakterzentriert, cinematisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
Spielerzahl | 0 bis 6 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Maex Goblinhead |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
Ein weiteres Mal nach "A Misty Plot" wird Neil Gaimans MARVEL 1602 Idee weitergesponnen und Helden und Schurken dieses Comicuniversums werden Teilhaber angelsächsicher Geschichte: Nachdem es auf der "Herbstgold 2012" Peter Parquagh, Rogue, Collosus, Iceman und der Black Widow gelungen war, Guy Fawkes Schwarzpulververschwörung zu vereiteln und König James I. zu retten, sind einige Jahre ins Land gegangen. Noch immer begegnet man der Hexenbrut (i.e. Mutanten) mit größter Vorsicht, noch immer versucht Professor Carolus Javiers Schule für Begabte dies zu ändern und noch immer schmiedet Sir Nicholas Fury und sein "Shield and Sword of the Empire" Ränke im Schatten des Thrones.
Als Henry Hudson Anfang 1610 zum vierten Male in die Neue Welt aufbrach, auf der Suche nach der Nordwestpassage, konnte keiner wissen welche Gefahr in seinem Fahrwasser auftauchen sollte. Nun liegt es an den Helden – und dem besten und schnellsten Schiff der Welltmeere, der "Fantastick" – ein weiteres Mal Unbill und Verderben von Großbritannien und seinen Kolonien fern zu halten.
Natürlich ist es keineswegs erforderlich "A misty plot" mitgespielt zu haben; im Gegenteil: keiner dieser Helden feiert eine Rückkehr. Es fördert aber immens den Spielspaß sich etwas im MARVEL Universum auszukennen.
Als Henry Hudson Anfang 1610 zum vierten Male in die Neue Welt aufbrach, auf der Suche nach der Nordwestpassage, konnte keiner wissen welche Gefahr in seinem Fahrwasser auftauchen sollte. Nun liegt es an den Helden – und dem besten und schnellsten Schiff der Welltmeere, der "Fantastick" – ein weiteres Mal Unbill und Verderben von Großbritannien und seinen Kolonien fern zu halten.
Natürlich ist es keineswegs erforderlich "A misty plot" mitgespielt zu haben; im Gegenteil: keiner dieser Helden feiert eine Rückkehr. Es fördert aber immens den Spielspaß sich etwas im MARVEL Universum auszukennen.