DreRoCo Herbstgold - 2014
Die Maiden von Gil More
System |
Savage Worlds (The Savage World of Artesia)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. The Savage World of Artesia Die Bekannte Welt, basierend auf (bisher) vier Comics und einem Roman von Mark Smylie, ist eine faszinierende Mischung aus antiker Kultur, Mythologie und Kunst, vermischt mit der Politik und der Gesellschaftsstruktur der Frührenaissance (wobei in diesem Setting die Antike nicht wiederentdeckt wird, sondern schon immer da war). Der Detailgrad der Nationen, der Kosmologie und Geschichte sucht seinesgleichen und muss sich hinter Werken wie "Das Lied von Eis und Feuer" nicht verstecken. Besonders schön ausgearbeitet ist das Magiesystem, welches eine wichtige Rolle im Setting einnimmt, ohne Magier zu feuerballwerfenden Schlachtfeldwundern zu machen. |
Setting |
Fantasy, Historisch, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
atmosphärisch, erzählerisch, rätselhaft, taktisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Spielerzahl | 0 bis 4 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Christian Beier |
Spielblock | Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
Verschwundene Dorfbewohner an der Grenze zwischen den drei Reichen Erid Dania, Dain Dania und dem Wachturmkönigreich Angowrie führen zu Unmut unter der Bevölkerung. Sind es Piraten, Sklavenhändler oder steckt doch mehr dahinter.
Ein Abenteuer in der Welt von Mark Smylies' "Artesia"-Comics. Low-Fantasy in einer Mischung aus europäischem Mittelalter und griechischer Antike.
Ein Abenteuer in der Welt von Mark Smylies' "Artesia"-Comics. Low-Fantasy in einer Mischung aus europäischem Mittelalter und griechischer Antike.