Programm der DreRoCo Herbstgold 5
Übersicht
Friday 17:00 - Sunday 17:00 | Einlass und offizieller Beginn | |
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag Nacht | Details |
Saturday 09:00 - Saturday 11:00 | Frühstück | |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag Mittag | Details |
Saturday 17:00 | Tombola | |
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 | Samstag Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag Nacht | Details |
Sunday 09:00 - Sunday 11:00 | Frühstück | |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag Mittag | Details |
Sunday 16:00 | Offizielles Ende |
Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die Maiden von Gil More Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Savage Worlds (The Savage World of Artesia)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. The Savage World of Artesia Die Bekannte Welt, basierend auf (bisher) vier Comics und einem Roman von Mark Smylie, ist eine faszinierende Mischung aus antiker Kultur, Mythologie und Kunst, vermischt mit der Politik und der Gesellschaftsstruktur der Frührenaissance (wobei in diesem Setting die Antike nicht wiederentdeckt wird, sondern schon immer da war). Der Detailgrad der Nationen, der Kosmologie und Geschichte sucht seinesgleichen und muss sich hinter Werken wie "Das Lied von Eis und Feuer" nicht verstecken. Besonders schön ausgearbeitet ist das Magiesystem, welches eine wichtige Rolle im Setting einnimmt, ohne Magier zu feuerballwerfenden Schlachtfeldwundern zu machen. |
Fantasy, Historisch, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch, erzählerisch, rätselhaft, taktisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Christian Beier |
Das vierte Verbrechen Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fate (Malmsturm)
Fate Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden. Malmsturm Die erste deutsche Fassung des Fate 3 Regelsystems. |
Pulp
Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Clemens |
Diebische Träumereien [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Die Mondexpedition [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Space: 1889
Space: 1889 Space: 1889 ist ein Steampunk Rollenspiel, das in seiner neusten deutschen Version auf Ubiquity-Regeln basiert. Es spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter, in welchem Forscherdrang und Kolonialismus die Menschen weit über die Erde hinausbrachten. Abenteuer in nebligen Londoner Gassen sind genauso mögliche, wie riskante Flüge in Ätherschiffen, die Erkundung alter marsianischer Städte, oder Expeditionen in den tiefen venusischen Urwald. |
Steampunk
Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Dennis Maciuszek |
Vergessen im Schnee [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch, charakterzentriert, rätselhaft
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lexx |
Geteiltes Herz Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Private Eye
Private Eye England zur Zeiten von Queen Viktoria einem Reich, in dem die Sonne niemals untergeht. Doch nicht nur Handel, Technik und Wirtschaft, sondern auch das Verbrechen florieren. Ihr schlüpft in die Rolle von Ermittlern, die versuchen, diesen üblen Individuen das Handwerk zu legen und Gesetz und Ordnung wiederherzustellen. Vielleicht wird einer von euch bald in einem Atemzug mit dem großen Sherlock Holmes genannt werden. |
Historisch, Mystery
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch, erzählerisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
Till |
Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!!! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Kader 13
Kader 13 Kader 13 ist ein konspiratives Mystery Rollenspiel für Zwischendurch. Die Spielwelt kann theoretisch überall und zu jeder Zeit angesiedelt sein in der Verschwörungen und mysteriöse Dinge auf die aufgeklärte Gesellschaft treffen. Das System hat einen Seriencharakter und orientiert sich an bekannten Mystery-Serien und Filmen wie Akte X, Fringe, Staatsfeind Nummer 1. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
actionreich, cinematisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
das Berstl |
Kugelsicher Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
actionreich, cinematisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
fuzZle |
Die Nacht der geifernden Mäuler Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy, Horror
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
actionreich, charakterzentriert, cinematisch, Hack & Slash, lustig/scherzhaft, taktisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Astartus |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die (verspielten) Werwölfe vom Düsterwald Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Brett- und Kartenspiele (Werwölfe von Düsterwald)
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. Werwölfe von Düsterwald Werwölfe ist das ultimative Spiel auch für große Gruppen jeden Alters. Sie können in die Rolle eines Dorfbewohners schlüpfen. Dann ist es Ihr Ziel, die Werwölfe zu jagen und zu enttarnen. Als Werwolf dagegen wollen Sie die Dörfler von Ihrer Unschuld überzeugen, während Sie nachts auf der Jagd sind und genau diese Dörfler nach und nach erlegen. Dutzende von speziellen Charakteren wie der Leibwächter, die Doppelgängerin oder die Zaubermeisterin stehen Ihnen zur Verfügung, um sowohl den Dorfbewohnern als auch den Werwölfen zu helfen. Oder Sie verfolgen als Vampir Ihre eigenen Ziele. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch, cinematisch, erzählerisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft, taktisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Liskaya |
Spielschulden Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Savage Worlds (Savage World Rex Mundi Efferi)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Savage World Rex Mundi Efferi |
Historisch, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, atmosphärisch, rätselhaft, taktisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Christian Beier |
Nachts im Bornland Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
frei gespieltes DSA
frei gespieltes DSA |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
atmosphärisch, rätselhaft
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
XxSchuldigxX |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Tod in der Bahn [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Tenebra |
Die Seoupla-Ringe Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
cinematisch, actionreich
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Adriano |
Diebische Träumereien [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Born to Die Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
actionreich, atmosphärisch, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Flips |
Aus anderem Holz geschnitzt [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Myranor
Myranor |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
episch
episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Dennis Maciuszek |
Horch' was kommt von draußen rein... Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Savage Worlds (Savage Worlds Runepunk)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Savage Worlds Runepunk Streupunkt, die unendliche Stadt - ein urbaner Makrokosmos und letzter Zufluchtsort vor der Katastrophe. Streupunkt, eine Stadt der Geheimnisse - in der Nebel über die Straßen wabert und die Geister der Toten unter den Lebenden wandern. Egal ob du als Halbgeist, Rattenmensch oder Dämonenblütiger unterwegs bist, ob du mit Dampfkraft angetriebene Maschinen konstruierst, Dämonen in deine Dienste zwingst oder gar dein eigenes Fleisch durch kaltes Metall ersetzt - sicher ist, dass du dich den Geheimnissen von Streupunkt nicht entziehen kannst. Bist du bereit in den Schatten zu stochern, egal was dort auf dich wartet? |
Fantasy, Pulp, Steampunk
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
atmosphärisch, erzählerisch, rätselhaft, taktisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Christian Beier |
Ärger in Pembrook Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Game of Thrones RPG
Game of Thrones RPG |
Fantasy, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
atmosphärisch, erzählerisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
das Berstl |
Dungeonquest Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Hack & Slash, atmosphärisch
Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Operation Icestorm [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Tabletop (Infinity)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Infinity |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Maximilian Müller |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Das fünfte Verbrechen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fate (Malmsturm)
Fate Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden. Malmsturm Die erste deutsche Fassung des Fate 3 Regelsystems. |
Pulp
Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Clemens |
Familienbande [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
actionreich
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
XxSchuldigxX |
Was wird hier gespielt? [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
charakterzentriert, erzählerisch, rätselhaft
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lexx |
Riskantes Spiel Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fiasco
Fiasco Fiasco ist ein Spielleiter-loses Erzähl-Rollenspiel, welches wirklich sehr frei angelegt ist. Es setzt Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers mit ihrem rabenschwarzem Humor um. Prägend ist die stetige Eskalation während des Handlungsverlaufs. Das Spiel fordert von jedem einzelnen Teilnehmer den Willen selbstständig seinen Teil zur Story zu erzählen. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
charakterzentriert, cinematisch, konstruktivistisch, lustig/scherzhaft
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
Christian Beier |
Der Fluch der Drachengrafen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
duestergott |
Kagume,Kagume Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery, Pulp
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
atmosphärisch, charakterzentriert, erzählerisch, rätselhaft
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Terrorhörnchen |
River City Ransom Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Wushu
Wushu Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen. |
Eastern
Eastern ***** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil |
actionreich, cinematisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
das Berstl |
Feuer und Gebein Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (D&D 3.5E)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 3.5E Eine etwas ältere Regelfassung von Dungeons & Dragons, die immer noch recht verbreitet ist. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
cinematisch, episch
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
fuzZle |
Mondfall [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Nova
Nova NOVA ist am Ende des 27. Jahrhunderts angesetzt. Die Menschheit hat den Weltraum erobert. Aber die Entbehrungen sind groß: Die Erde steht seit dem Erdkrieg unter Quarantäne und Ideologien, Konflikte und Krisen zersplittern die Menschen. Es haben sich neue Staaten gebildet, die oft mehrere Sternensysteme überspannen. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
charakterzentriert, atmosphärisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Wolfgang Staroske |
Oh! Siris? Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Kader 13
Kader 13 Kader 13 ist ein konspiratives Mystery Rollenspiel für Zwischendurch. Die Spielwelt kann theoretisch überall und zu jeder Zeit angesiedelt sein in der Verschwörungen und mysteriöse Dinge auf die aufgeklärte Gesellschaft treffen. Das System hat einen Seriencharakter und orientiert sich an bekannten Mystery-Serien und Filmen wie Akte X, Fringe, Staatsfeind Nummer 1. |
Jetztzeit/Modern, Mystery
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Atom-Erik |
Nürnberger Predigen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Engel
Engel Engel spielt auf dem ersten Blick in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt (bzw. Europa) die unserer geographisch in vielen Punkten sehr ähnlich ist. Allerdings wurde viel Landfläche von Wasser überflutet und sogenannte Fegefeuer versengen das Land und verdunkeln es durch ihren Rauch. Für die Regelmechanismen kommen gleich zwei Varianten vor: zum einen das Arkana-System, welches mittels Ziehen un d Interpretieren von Spielkarten funktioniert. Und zum anderen kann Engel auch mit D20 Regeln gespielt werden. |
Fantasy, Endzeit
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Nani |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Gespielter Wahnsinn Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Ruh dich nicht aus!
Ruh dich nicht aus! Don't Rest Your Head ist ein düsteres kleines Horror-Rollenspiel in dem die Spieler ganz normale Menschen darstellen, die plötzlich nicht mehr schlafen brauchen und dadurch übernatürliche Kräfte erlangen. Sie kämpfen gegen Erschöpfung und Wahnsinn an – oder nutzen beide – um zu überleben. Sie wollen nur noch durchhalten in dieser verzerrten Realität, die die irre Stadt genannt wird. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
atmosphärisch, charakterzentriert, erzählerisch, konstruktivistisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Christian Beier |
Familienbande [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
actionreich
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
XxSchuldigxX |
Die Längste Nacht - ReckenEcke-Hordmachine-Turnier zur DreRoCo Herbstgold 2014 Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Tabletop (Warmachine & Hordes)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Warmachine & Hordes Vor dem Hintergrund der Iron Kingdoms spielt Warmachine in einer fortschrittlichen Fantasywelt, in der, neben den gängigen Elementen wie Magie, Fantasie-Rassen und Drachen, auch durch Dampfkraft betriebene Kriegsmaschinen, die Warjacks, eine wesentliche Rolle spielen. Diese Warjacks bilden, kontrolliert durch mächtige Kriegsmagier, die Warcaster genannt werden, auch den Kern einer Warmachine-Armee. |
Fantasy, Steampunk
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Cynric |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Krongar und die Insel des Verderbens Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Barbarians of Lemuria
Barbarians of Lemuria Eine halbe Million Jahre nach unserer Zeit ist das Antlitz der Erde nicht mehr wiederzuerkennen. Hier in Lemuria schreiben Helden ihre Sagas und Legenden mit Schwertern und Zauberei. Kämpfe als todesmutiger Barbar, lasterhafte Adelige, katzengleiche Diebin, skrupelloser Zauberer, ruchlose Priesterin oder gieriger Pirat um diese faszinierende und exotische Welt. Deine Waffen sind Stahl, arkane Kräfte und ein unbeugsamer Wille. Deine Gegner sind menschenverschlingende Urzeitdrachen, Druiden der Finsternis und abscheuliche Zaubererkönige, die niemals das Antlitz Lemurias hätten erblicken dürfen. Der Lohn all der Gefahren? Wein, Weib und Gesang, unermessliche Reichtümer, halbe und ganze Königreiche – aber vor allem Abenteuer, Abenteuer und Abenteuer. Bist Du bereit für Deine eigene Legende? |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, cinematisch, erzählerisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
Christian Beier |
Diebische Träumereien [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Zombicide Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Brettspiel
Brettspiel |
Brett- und Kartenspiele, Horror, Pulp
Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
actionreich, Hack & Slash, lustig/scherzhaft, taktisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Lexx |
Auf Eis gelegt [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Tharun
Tharun |
Eastern, Fantasy
Eastern ***** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Dennis Maciuszek |
Galaxy Gladiators - Ein tödliches Spiel Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dungeonslayers
Dungeonslayers Dungeonslayers, das Fantasy-Rollenspiel, das moderne, schlanke Regeln mit einem nostalgischen Spielgefühl verbindet, welches an die frühen Tage unseres Hobbies erinnert, wo die Bösen noch die Bösen waren, Monster schonungslos vertrimmt wurden, tückische Fallen makaber zuschlugen und wundersame Schätze Charakter- wie Spieleraugen leuchten ließen, während Bleistift und Karopapier ihre ganz eigene Magie am Spieltisch entfalteten. |
Fantasy, Science-Fiction
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
taktisch, Hack & Slash
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
das Berstl |
Workshops