Anmeldung schließt in
57 Tagen

Noch 56 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Herbstgold - 2014

Das fünfte Verbrechen

System Fate (Malmsturm) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Malmsturm
Die erste deutsche Fassung des Fate 3 Regelsystems.

Setting Pulp Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
Spielstil erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Spielerzahl 0 bis 5
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt sind selbst mitzubringen
Spielleiter Clemens
Spielblock Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00

Beschreibung

Nachdem auf der vorigen Herbstgold meine ersten beiden Versuche vollkommen improvisierter Kriminalfälle sehr erfolgreich und durchaus von sehr unterschiedlicher Natur waren und das dritte Verbrechen auf der diesjährigen Primavera ebenfalls von einer Ermittlungseinheit von Scotland Yard wunderbar gelöst wurde, folgte am gestrigen Abend das vierte Verbrechen und nun folgt auch das fünfte, das sich ebenfalls im Jahre 1928 in London ereignete.
Ihr spielt eine Ermittlungseinheit von Scotland Yard und ich weiß anfangs genau so wenig wie ihr über das Verbrechen, denn es sind wieder einige Fragen offen, die nicht ich beantworten werde, sondern ihr:

Welches Verbrechen wurde begannen? 
Wer war das Opfer?
Wo war der Tatort? 
Wer oder was spielt eine wichtige Rolle in dem Fall? 
Wer kennt das Opfer?

Wer nun denkt: 'Der will doch nur spielen. Der hat das Abenteuer doch schon vorbereitet.', dem kann ich nur sagen: Finde es doch heraus...