DreRoCo Herbstgold - 2014
Die Längste Nacht - ReckenEcke-Hordmachine-Turnier zur DreRoCo Herbstgold 2014
System |
Tabletop (Warmachine & Hordes)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Warmachine & Hordes Vor dem Hintergrund der Iron Kingdoms spielt Warmachine in einer fortschrittlichen Fantasywelt, in der, neben den gängigen Elementen wie Magie, Fantasie-Rassen und Drachen, auch durch Dampfkraft betriebene Kriegsmaschinen, die Warjacks, eine wesentliche Rolle spielen. Diese Warjacks bilden, kontrolliert durch mächtige Kriegsmagier, die Warcaster genannt werden, auch den Kern einer Warmachine-Armee. |
Setting |
Fantasy, Steampunk
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
Spielstil |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Spielerzahl | 0 bis 16 |
Anfängergeeignet | nein |
Charaktere gestellt | sind selbst mitzubringen |
Spielleiter | Cynric |
Spielblock | Samstag Nacht Beginnt gegen Sunday 00:00 |
Beschreibung
Die Längste Nacht steht bevor – und damit ist nicht der berühmte Feiertag der Eisernen Königreiche gemeint, mit dem vor vielen Jahren für Privateer Press der Weg zu unserem allseits geliebten Tabletop "Warmachine & Hordes" begann, sondern diese Veranstaltung auf der DreRoCo Herbstgold 2014.
Wir haben 10 Stunden Zeit, um gemeinsam zu spielen, uns über Strategien auszutauschen und zu sehen, wer Wut und Fokus am geschicktesten einsetzen kann.
Zu den Eckdaten:
- Platz ist für 16 Spieler
- gespielt werden 4 Runden à 90 Minuten (man will ja über Nacht keinen Stress)
- Es werden KEINE Steamroller-Szenarien, sondern einige Szenarien der Warmachine/Hordes-Ligen der letzten Jahre gespielt – welche, das werde ich euch noch mitteilen.
- Jeder Spieler muss 2 Listen mit 42 Punkten mitbringen und jede mindestens einmal spielen.
- Charakterdopplungen sind dabei nicht erlaubt, wohl aber ein Fraktionswechsel.
- Bemalte Armeen gewinnen gegenüber unbemalten immer den Startwurf.
- Wir werden mit den Regeln zu zerstörbaren Gebäuden spielen.
- Zusatzpunkte (bringen pro Spiel jeweils einen Bonuspunkt auf die Gesamtwertung):
- Themenarmee
- Die Qual der Wahl: Man lässt den Gegner die Liste wählen.
- Es wird Preise für die ersten 3 Plätze sowie den Spieler mit der bestbemalten Armee geben.
- Prinzipiell ist ein Schlafen nach dem Turnier vor Ort möglich, wenn auch eventuell nicht ganz so ruhig. Schlafplätze bei den Dresdner Teilnehmern sind daher gern gesehen und werden, sofern angeboten, gern vermittelt.
- Eine Anmeldung zum Turnier sollte bitte über das T³-Forum erfolgen.
Grundsätzlich gilt:
Es geht um eine angenehme Nacht für alle, nicht um ein verbissenes Turnier. Bleibt fair, bringt Spaß am Spiel und gute Laune mit.
Wir haben 10 Stunden Zeit, um gemeinsam zu spielen, uns über Strategien auszutauschen und zu sehen, wer Wut und Fokus am geschicktesten einsetzen kann.
Zu den Eckdaten:
- Platz ist für 16 Spieler
- gespielt werden 4 Runden à 90 Minuten (man will ja über Nacht keinen Stress)
- Es werden KEINE Steamroller-Szenarien, sondern einige Szenarien der Warmachine/Hordes-Ligen der letzten Jahre gespielt – welche, das werde ich euch noch mitteilen.
- Jeder Spieler muss 2 Listen mit 42 Punkten mitbringen und jede mindestens einmal spielen.
- Charakterdopplungen sind dabei nicht erlaubt, wohl aber ein Fraktionswechsel.
- Bemalte Armeen gewinnen gegenüber unbemalten immer den Startwurf.
- Wir werden mit den Regeln zu zerstörbaren Gebäuden spielen.
- Zusatzpunkte (bringen pro Spiel jeweils einen Bonuspunkt auf die Gesamtwertung):
- Themenarmee
- Die Qual der Wahl: Man lässt den Gegner die Liste wählen.
- Es wird Preise für die ersten 3 Plätze sowie den Spieler mit der bestbemalten Armee geben.
- Prinzipiell ist ein Schlafen nach dem Turnier vor Ort möglich, wenn auch eventuell nicht ganz so ruhig. Schlafplätze bei den Dresdner Teilnehmern sind daher gern gesehen und werden, sofern angeboten, gern vermittelt.
- Eine Anmeldung zum Turnier sollte bitte über das T³-Forum erfolgen.
Grundsätzlich gilt:
Es geht um eine angenehme Nacht für alle, nicht um ein verbissenes Turnier. Bleibt fair, bringt Spaß am Spiel und gute Laune mit.