Programm der DreRoCo Nebelung 2021
Übersicht
Friday 17:00 - Sunday 17:00 | Einlass und offizieller Beginn | |
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag Nacht | Details |
Saturday 09:00 - Saturday 11:00 | Frühstück | |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag Mittag | Details |
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 | Samstag Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag Nacht | Details |
Sunday 09:00 - Sunday 11:00 | Frühstück | |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag Mittag | Details |
Sunday 16:00 | Offizielles Ende |
Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Spinne, Dschungel und Skorpion Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Eigenes System
Eigenes System |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Verschollen im Eis Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Ironsworn
Ironsworn Ironsworn ist ein erzählorientiertes Rollenspiel in einer rauen nordischen Dark-Fantasy-Welt à la Vikings oder Game of Thrones. Ironsworn basiert auf dem Powered-by-the-Apocalypse-Regelwerk und arbeitet auch mit Spielzügen, um die Erzählung voranzutreiben. Als besondere Variante kann man Ironsworn nicht nur mit Spielleitung spielen, sondern auch kooperativ oder als Solorollenspiel. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Duck |
Der Sänger von Dhol [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Bikini Bottom Horror Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dread
Dread Universelles Rollenspielsystem, bei dem nicht mit dem Würfel das Gelingen einer Probe bestimmt wird, sondern mit einem Jenga-Turm. Wer den Turm zum Einsturz bringt, kann am Rest der Spielrunde leider nur noch als Geist teilnehmen. Eignet sich natürlich besonders für Cthulhu-eske Horrorszenarien. |
Horror
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Thorim |
Gestohlene Gaschanten Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Space: 1889
Space: 1889 Space: 1889 ist ein Steampunk Rollenspiel, das in seiner neusten deutschen Version auf Ubiquity-Regeln basiert. Es spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter, in welchem Forscherdrang und Kolonialismus die Menschen weit über die Erde hinausbrachten. Abenteuer in nebligen Londoner Gassen sind genauso mögliche, wie riskante Flüge in Ätherschiffen, die Erkundung alter marsianischer Städte, oder Expeditionen in den tiefen venusischen Urwald. |
Steampunk, Historisch, Pulp
Steampunk * was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Duckistopheles |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Derzeit keine angemeldeten Spielrunden in diesem Block. |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Apokalypse Jetzt Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Nieder mit dem Tyrannen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dungeon World
Dungeon World Dungeon World ist ein regelleichtes Spielsystem, welches Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit lässt und es ermöglicht, ohne große Vorbereitung sofort loszuspielen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Makenyo |
Die Töchter von Verona Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
The Daughters of Verona
The Daughters of Verona Daughters of Verona ist ein reines Erzählspiel. Es gibt keine Würfel, die Handlung entsteht am Spieltisch und Figuren haben keine Werte sondern ein paar grundlegende Wesenszüge. Beim Improvisieren helfen bereitgestellte Kärtchen mit kurzen Handlungsansätzen und Orten, sowie Erzählmittel und Strukturen die typisch fürs Drama sind. Auf diese Weise wird es dem Spieler leicht gemacht, am Ende eine heitere Komödie zu spielen. Wer Spaß an Bühnenstücken nach Shakespeares Art hat, wer gerne improvisiert und wer aktiv die Handlung mitgestalten will, ist hier genau richtig. Selbst das Publikum ist angehalten, aktiv mitzuwirken. |
Fantasy, Historisch
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Was wird hier gespielt? [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Waidmannsheil Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Ironsworn
Ironsworn Ironsworn ist ein erzählorientiertes Rollenspiel in einer rauen nordischen Dark-Fantasy-Welt à la Vikings oder Game of Thrones. Ironsworn basiert auf dem Powered-by-the-Apocalypse-Regelwerk und arbeitet auch mit Spielzügen, um die Erzählung voranzutreiben. Als besondere Variante kann man Ironsworn nicht nur mit Spielleitung spielen, sondern auch kooperativ oder als Solorollenspiel. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Duck |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Ravenwood Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Captain |
Die Nacht Grumberbachs Anwesen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
The Witcher RPG
The Witcher RPG Rollenspiel in der düsteren Welt der Hexer-Romane von Andrzej Sapkowski. Das Witcher TRPG ist im Kampfgeschehen recht taktisches und regellastiges System, welches sich aber wiederum im normalen Rollenspiel mit Regeln zurück hält. |
Fantasy, Horror
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Thorim |
Ein ehrenwertes Haus [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Querbörster in Quarantäne (Plüschtiere mitbringen!) [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
MMM
MMM Wie bei Plüsch, Power und Plunder führen die Spieler ein reales Plüschtier durch ein Abenteuer. Anstatt von Würfeln werden Karten als Zufallsmechanismus verwendet, die jeweils von einem für jeden Charakter individuell zusammengestellten Deck gezogen werden. Mit dem Deck werden auch Verletzungen und Ermüdung simuliert. Das Setting ist eher weniger ernst zu nehmen und ist auf Chaos und Spaß haben ausgerichtet. |
Horror, Mystery, Pulp
Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp **** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Oheim |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Derzeit keine angemeldeten Spielrunden in diesem Block. |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
The Collector Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Undertow [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Workshops