Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der Meister der Sterne [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Science-Fiction
Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
actionreich, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Tenebra |
Das Grauen im Yogacamp Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
Johannes |
Die Brut Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Endzeit, Horror
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
actionreich, episch, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch **** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lukas |
Honig im Gebälk Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Mausritter
Mausritter Ein regelarmes Rollenspiel, wo ihr süße Mäuse spielt, die von einer großen gefährlichen Welt umgeben sind, die aber auch viele Schätze hat. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Trauma Team Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Slay Engine
Slay Engine |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
taktisch, actionreich, Hack & Slash
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
das Berstl |
Der letzte Tag der Hoffnung Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Aliens
Aliens Aliens ist ein Atmosphärisches Spiel was in Ridley Scotts Alienuniversum spielt. Ihr seid Charaktere auf der Kolonie Acheron, der selben Kolonie aus dem Film 'Aliens die Rückkehr'. Dieses Spiel ist für Erwachsene gedacht, da es hier um Angst, Horror, Verstümmelung und Tod geht. |
Science-Fiction, Horror
Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Atom-Erik |
The Sandstone Secret Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Pathfinder (Pathfinder2e)
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. Pathfinder2e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, actionreich, charakterzentriert
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Soukali |
Spurlos verschwunden Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Avatar Legends
Avatar Legends |
Fantasy
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Adriano |
Maus und Mystik Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Brettspiel
Brettspiel |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
cinematisch, Hack & Slash
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Fulgur |
Es ist noch kein Meister bestraft worden Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
loneWolf238 |
Unter den Ruinen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Drawn to Darkness
Drawn to Darkness |
Fantasy, Endzeit, Horror, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit ** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens |
Mistaken Crossing Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Savage Worlds
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. |
Historisch, Horror, Jetztzeit/Modern
Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, cinematisch, Hack & Slash, rätselhaft
lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
alexandro |
Sie fliegen, um zu siegen… [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Fantasy, Militärisch, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
La Rosa Querida Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Pasión de las Pasiones
Pasión de las Pasiones Pasión de las Pasiones ist ein einfach aufgebautes Powered by the Apocalypse-System das auf das gemeinsame Erzählen und cinematische Szenenwechsel setzt und viel Platz für Spieler*innen bietet ihre eigenen Ideen einzubringen. |
Historisch, Jetztzeit/Modern
Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Ansgar |
Zwischen den Sternen Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
lockere Regeln
lockere Regeln |
Science-Fiction, Mystery, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch ** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele * Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Nani |
Vergessen im Schnee Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Chaos and Cards Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
(lockere Regeln)
(lockere Regeln) |
Jetztzeit/Modern, Brett- und Kartenspiele
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Brett- und Kartenspiele * Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Linn |
Mysterien von Incor-Manor Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Dungeons and Dragons (D&D 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 5e |
Fantasy, Horror, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Hörnchen |
Rollender Tod in dunkler Nacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Deadlands
Deadlands Deadlands ist ein Western Rollenspiel - und doch etwas anders. Es ist eine Alternativwelt, in der nicht nur die Geschichte ein klein wenig anders verlaufen ist, auch die Toten neigen dazu, sich aus ihren Gräbern wieder zu erheben. Regelnumsetzungen gibt es verschiedene, u.a. für D20, GURPS und aktuell für Savage Worlds. |
Merlin |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Einer ist immer schuld [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, charakterzentriert
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Tenebra |
Onkel Timothys Erbe Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Johannes |
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dracheninseln
Dracheninseln Die Dracheninseln ist ein selbst erstelltes Aufbau Strategiespiel, welches unter anderem Spielelemente dieser Spiele beinhaltet: Heroes of Might & Magic (ähnliches Spielprinzip) Siedler von Catan (Spielfeld, Ressourcenkarten) DragonDice (Armee-Einheiten, Kampfsystem) |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele *** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, Hack & Slash, konstruktivistisch
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
MadViper |
The Fall of Blackbottom Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Draw Steel
Draw Steel Vier Worte um Draw Steel zu beschreiben: tactisch, heroisch, cinematisch, fantasy Setting: "Ajax the Invincible", auch bekannt als "The Overlord and the Iron Saint", ist der menschliche Anführer von Vasloria. Mit der Hilfe seines Leutnants, eines mächtigen Magiers namens Mortum, hat er von einer schwimmenden Festung namens Chrysopolis aus Krieg auf ganz Orden geführt und die Welt Stück für Stück erobert. |
Fantasy, Science-Fiction, Cyberpunk, Steampunk, Horror, Militärisch, Pulp, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction ** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk * Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Steampunk * was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp *** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern Brett- und Kartenspiele ** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Sebastian Eick |
Honig im Gebälk Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Mausritter
Mausritter Ein regelarmes Rollenspiel, wo ihr süße Mäuse spielt, die von einer großen gefährlichen Welt umgeben sind, die aber auch viele Schätze hat. |
Endzeit, Mystery
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Der verflixte Schlüssel Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
How to be a Hero
How to be a Hero How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel. |
Fantasy, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Anki |
Ein ganz simpler Boten-Dienst... Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Space: 1889
Space: 1889 Space: 1889 ist ein Steampunk Rollenspiel, das in seiner neusten deutschen Version auf Ubiquity-Regeln basiert. Es spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter, in welchem Forscherdrang und Kolonialismus die Menschen weit über die Erde hinausbrachten. Abenteuer in nebligen Londoner Gassen sind genauso mögliche, wie riskante Flüge in Ätherschiffen, die Erkundung alter marsianischer Städte, oder Expeditionen in den tiefen venusischen Urwald. |
Fantasy, Science-Fiction, Steampunk, Historisch
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction * Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Steampunk **** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Duckistopheles |
Maus und Mystik Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Brettspiel
Brettspiel |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
cinematisch, Hack & Slash
cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Fulgur |
Jenseits des Schwarzen Flusses Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dungeon World
Dungeon World Dungeon World ist ein regelleichtes Spielsystem, welches Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit lässt und es ermöglicht, ohne große Vorbereitung sofort loszuspielen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Makenyo |
Die Träumer von Kaliyama Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Kolja |
High-Noon auf Little Havanna [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Battletech Mech-Traveller
Battletech Mech-Traveller |
Science-Fiction, Western, Militärisch
Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Western * sattelt die Pferde und zückt die Colts Militärisch **** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Pappa Bear |
Die Märchenhelfer im Zauberwald [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Fantasy, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Unter den Schatten von Innmouth Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dread
Dread Universelles Rollenspielsystem, bei dem nicht mit dem Würfel das Gelingen einer Probe bestimmt wird, sondern mit einem Jenga-Turm. Wer den Turm zum Einsturz bringt, kann am Rest der Spielrunde leider nur noch als Geist teilnehmen. Eignet sich natürlich besonders für Cthulhu-eske Horrorszenarien. |
Horror, Mystery, Pulp
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Willkommen auf Damatu! [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Midgard 6
Midgard 6 Die sechste und deutlich vereinfachte Version des ersten deutschen Rollenspielsystems. Bespielt wird eine neue Fantasy-Welt namens Damatu. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Muhme |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Witch - The Road to Lindisfarne Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
(lockere Regeln)
(lockere Regeln) |
Endzeit, Historisch, Horror, Mystery
Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lukas |
Der Saturnische Kelch Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielspatz |
Die Muse Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Schapka | ||
Die Nacht der Phantome Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch
atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Johannes |
Das verschollene Meisterwerk Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Night's Black Agents
Night's Black Agents Night's Black Agents ist ein "Vampire Spy Thriller". Als Spieler schlüpft ihr in die Rollen extrem kompetenter (Ex-)Geheimagenten à la Jason Bourne, die einer weltweiten, von Vampiren orchestrierten Verschwörung auf den Fersen sind. Regelseitig sorgt das Gumshoe-System für einen abwechslungsreichen Mix aus Action und Ermittlung. |
Historisch, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
alexandro |
Die Boom Box der Panda Ora [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
MMM
MMM Wie bei Plüsch, Power und Plunder führen die Spieler ein reales Plüschtier durch ein Abenteuer. Anstatt von Würfeln werden Karten als Zufallsmechanismus verwendet, die jeweils von einem für jeden Charakter individuell zusammengestellten Deck gezogen werden. Mit dem Deck werden auch Verletzungen und Ermüdung simuliert. Das Setting ist eher weniger ernst zu nehmen und ist auf Chaos und Spaß haben ausgerichtet. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Oheim |
Die Seelen der Zombiepiraten Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Historisch, Pulp
Endzeit **** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
House of Death Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy, Horror, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Arronax |
Die Hochzeitstorte Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Pathfinder (Pathfinder2e)
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. Pathfinder2e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, episch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Oonva |
Maus und Mystik Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
cinematisch, Hack & Slash
cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Fulgur |
Persephone Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Captain |
Meister aller Feste? Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme
Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme In diesem Rollenspiel geht es mit relativ simplen Regeln in die verrückt surreale Welt von Monty Python. Grundsätzlich erst einmal in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt, kann und wird alles Mögliche geschehen, um die Geschichte auf den Kopf zu stellen. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Lexx |
Mission Impossiwhaaaagh! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Wrath & Glory (Warhammer 40k)
Wrath & Glory (Warhammer 40k) Die 2018 erschienene Variante der Games-Workshop Rollenspiele im Warhammer 40k Universum bekannt aus der Tabletop-Welt. Wie bei dem Setting nicht anders zu erwarten, stehen Schlachten und schnelle Action im Vordergrund. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Schaaal | |
Gangsterjagd in “Mainhattan” [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Jetztzeit/Modern, Pulp
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Schlachtruf zur Geisterstunde [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars Hitzing |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Wenn sich Meister irren [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Science-Fiction
Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
actionreich, charakterzentriert
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Tenebra |
Schnattern im Schatten Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
One Honk Before Midnight
One Honk Before Midnight One Honk Before Midnight ist ein Tabletop-Rollenspiel, bei dem die Spieler Gänse steuern und in einer Stadt für Ärger sorgen |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
Lukas |
Der Große Sprung Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
World Wide Wrestling
World Wide Wrestling Setting ist die Welt des Wrestling. Die Charaktere werden durch 4 Attribute (Look, Power, Real, Work), sowie einer Auswahl an speziellen Regeln ("Moves") beschrieben. Ein Move könnte zum Beispiel so lauten: "Wenn du in einem Match die Regeln brichst, würfle + Look". Das Spiel nutzt als grundlegende Würfelmechanik die sogenannte Apocalypse Engine, 2W6 + ein Attribut Fans ersetzen Erfahrungspunkte. Starke Beziehungen der Wrestler untereinander - Rivalität oder Freundschaft - sind wichtig für das Interesse der Fans. Einer der interessantesten Teile des Spiels ist, dass man praktisch zwei Charaktere spielt - den extrem übertriebenen Wrestling-Charakter, aber auch die reale Person, die diesen Charakter jeden Abend im Ring darstellt. Ganz wichtig: Man braucht *keine* Vorkenntnisse, was Wrestling angeht! |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
das Berstl |
Dialekt Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dialekt
Dialekt Dialekt ist ein SL-loses Erzählrollenspiel, bei dem ihr in die Rolle von Personen einer isolierten Gemeinschaft schlüpft, die ihre eigene Sprache entwickelt. |
Science-Fiction, Endzeit, Jetztzeit/Modern
Science-Fiction ** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Endzeit *** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
LeXXer |
Maus und Mystik Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Brettspiel
Brettspiel |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
cinematisch, Hack & Slash
cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Fulgur |
Unter den Ruinen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Drawn to Darkness
Drawn to Darkness |
Fantasy, Endzeit, Horror, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit ** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens |
Die Festung des Bergkönigs [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Jenseits der Blaukrauthecke
Jenseits der Blaukrauthecke |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, rätselhaft
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
alexandro |
Meister der sieben Weltmeere [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Historisch, Militärisch
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Feenhügel Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Idee!
Idee! Das Idee! Kartendeck ist vieles: eine Inspirationshilfe für SLs, Spieler, und ein vollständiges, universelles Spielsystem, welches mit unterschiedlicher Verwendung die Karten unmittelbar in die Erzählung einbezieht. Es kann muss aber nicht vollkommen ohne Würfel gespielt werden. Die Karten fungieren dabei als Ideenfunke und Inspiration und so ziemlich alles ist dabei möglich. Ob man sie rein als Schicksalskarte verwenden möchte, oder aber die komplette Welt damit zu bauen versucht, sei erst einmal zweitens. Im Mittelpunkt stehen die Ideen der Spieler und das recht freie Rollenspiel so ganz ohne Werte und Würfel und wahrscheinlich ein Spielplatz für jeden, der gern mit erzählt und gestaltet. |
Fantasy, Steampunk, Historisch, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Nani |
Jenseits der Relativität Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Science-Fiction, Historisch, Horror, Mystery
Science-Fiction ** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielspatz |
City of Angels Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele *** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |